V - X

Begriff

Erklärung

Verbindungsdraht

Kupferdraht zum Verbinden einzelner Zünder beziehungsweise zur Herstellung der Verbindung zwischen Sprengstelle zur Schießleitung.

Verkürzte Falllänge

Durch Anordnung weiterer Sprengebenen oder andere sprengtechnische Maßnahmen Verkürzung der Falllänge von Bauwerken (vorwiegend Schornsteine, Masten, Türmen, etc.)

Verstärkerladung

Manche unempfindliche Sprengstoffe wie manche ANC Sprengstoffe, Emulsionssprengstoffe und Slurries können nicht mit einem sprengkräftigen Zünder  zur Detonation gebracht werden. Daher wird ein Teil der gesamten Lademenge durch einen sprengkapselempfindlichen Sprengstoff ersetzt, welcher dann den unempfindlichen Sprengstoff zur Umsetzung bringt.

Vorgabe

Kürzeste Distanz von der Ladung zur nächsten freien Seite. Oder anders gesagt: Strecke, in der Massen vom Sprengstoff bewegt werden müssen.

Vorschriften

Im Sprengwesen ist eine Reihe von Vorschriften einzuhalten. Die Sprengarbeitenverordnung, die Schieß- und Sprengmittel monopolsverordnung, Schieß- und Sprengmittelgesetz, Allgemeine Bergpolizeiverordnung, Zündkapselverordnung, Sprengmittelzulassungsverordnung, Bauarbeitenverordnung, Steinbruchverordnung, Arbeitsschutzgesetz, usw. Werden Sprengmittel auf öffentlichen Verkehrswegen transportiert muss das Gefahrgutbeförderungsgesetz und das ADR befolgt werden.

Vorschwächung

Nicht tragende Bauwerksteile werden vor der Sprengung entfernt (konventionell oder gesprengt) und die Statik bis auf ein Minimum zur Standsicherung geschwächt.

Vorspalten

Siehe Presplitting

Walonit

pulverförmiger Sprengstoff ohne Zusatz von Sprengöl, feuchtigkeitsempfindlich

Wandex

Handelsbezeichnung eines ANC Sprengstoffs

Wasag-Gelit

deutscher gelatinöser Sprengstoff

Watergel Sprengstoffe

Watergelsprengstoffe sind ähnlich aufgebaut wie Emulsionssprengstoffe, jedoch werden diese durch Zugabe von Additiven verdickt. Die Konsistenz ist mit gelatinösem Sprengstoff vergleichbar. Ein teilen von Patronen ist daher ohne Austreten von Sprengstoff möglich.

Wettersprengstoff

Brisante Sprengstoffe für unter Tage, welche Grubengas und Kohlenstaub-Luft Gemische nicht zünden.

Wurfladung

Sprengstoffladung, die entweder aus dem Lawinenwächter, Lawinenpfeife oder von Hand in die Lawinenabrisszone geschleudert wird. Siehe Lawinensprengen